Mobil mit uns
Mobilitätsberatung
Umfangreichere oder zeitlich intensivere Fragen zum Stadtbus, dem Fahrplan, den Tarifangeboten oder den Modalitäten der Anerkennung? Gerne helfen wir Ihnen im persönlichen Gespräch telefonisch oder in unserer Geschäftsstelle weiter. Selbstverständlich können Sie auch Ihre Fragen schriftlich an uns stellen!
Wir helfen Ihnen auch gerne, die für Sie kostengünstigste Ticketlösung zu suchen - als Ihr persönlicher Tarifrechner!
Gruppenanmeldung im Stadtbus
Sie möchten mit einer Gruppe den Stadtbus nutzen? Geben Sie uns kurz telefonisch Bescheid, damit wir besser planen können!
Die 10 Goldenen Stadtbus-Regeln
Mit einfachen Tricks und praktischen Tipps bequem, schnell und stressfrei im Stadtbus unterwegs:
- Bitte halten Sie das Fahrgeld vor Fahrtantritt möglichst passend bereit
- Bitte halten Sie alle Sichtkarten (Wochen-/Monatskarten etc.) bereit und zeigen Sie diese unaufgefordert vor
- Bitte entwerten Sie Ihre Mehrfahrtenkarten unverzüglich, da ansonsten ein erhöhtes Beförderungsentgelt anfallen kann
- Bitte setzen Sie sich zügig auf den nächsten freien Sitzplatz, verschaffen Sie sich festen Halt und stehen Sie nach Fahrtantritt nicht mehr auf
- Bitte verschaffen Sie sich auch bei Stehplätzen festen Halt und nutzen Sie die Sitzplätze, sobald diese frei werden
- Bitte halten Sie sowohl sich selbst als auch Ihren Kinderwagen fest, die Bremse allein reicht hierfür nicht
- Bitte halten Sie sowohl sich selbst als auch Ihren Rollator während der Fahrt fest und überladen Sie die Gehilfe nicht mit Einkaufstaschen. Bitte beachten Sie, dass Rollatoren keine Sitzplätze sind
- Bitte bleiben Sie nicht im Eingangsbereich/an den Türen stehen und lassen Sie andere Fahrgäste ein- und aussteigen
- Bitte drücken Sie rechtzeitig den Haltewunschknopf und steigen Sie an der Haltestelle zügig aus. Verabschieden Sie sich bitte rechtzeitig vorher von Ihren Mitfahrern
10. Bitte warten Sie an den Haltestellen gut sichtbar auf das Anhalten des Busses, sitzen Sie bitte nicht irgendwo versteckt und geben Sie ggf. dem Fahrer ein sichtbares Zeichen zum Anhalten
Wie lese ich einen Fahrplan?
Unser Stadtbus-Fahrplan hat verschiedene Linien, die verschiedene Stadtgebiete miteinander direkt verbinden. Möchte man von einem Stadtteil einer Linie in einen Stadtteil, der von einer anderen Linie bedient wird, so muss man ggf. umsteigen. Dazu eignet sich vorrangig der Zentrale Omnibusbahnhof (kurz: ZOB) auf dem ehemaligen Spinnerei-Gelände beim heutigen Einkaufszentrum "fritz".
Ein Linien-Fahrplan besteht aus Zeilen (waagrecht) und Spalten (senkrecht). Ganz links in der ersten Spalte sind die einzelnen Haltestellen-Namen aufgeführt. Die meisten Haltestellen-Namen stehen zweimal in der ersten Spalte. Das hat seinen Grund:
in den sich nach rechts anschließenden Spalten stehen Zeiten. Das sind gleichzeitig Abfahrts- und Ankunftszeiten an der Haltestelle, die in der gleichen Zeile ganz links in besagter erster Spalte stehen. Es steht jedoch nur eine Zeit je Haltestelle je Spalte. Aus der daraus ersichtlichen zeitlichen Abfolge des einzelnen Haltestellen ergibt sich der Linienverlauf. Lassen Sie sich durch einen senkrechten Strich in der Spalte nicht verwirren, dieser zeigt nur an, dass der Bus von der einen Haltestelle mit Uhrzeit zur nächsten Haltestelle mit Strich weiterfährt. Ab und an entspricht auch die senkrechte Abfolge der Zeiten keinem chronologischen Verlauf - dann werden die Haltestellen in anderer - nämlich der zeitlich richtigen - Reihenfolge angefahren.
Wählen Sie zunächst die Haltestelle auf der Linie aus, an welcher Sie abfahren möchten. Dann wählen Sie die Haltestelle, an welcher Sie aussteigen möchten.
Sie folgen der Zeile, in welcher Ihre Abfahrts-Haltestelle steht nach rechts, bis Sie die gewünschte Abfahrtszeit gewählt haben. Gegebenenfalls können Sie auch bei der doppelt aufgeführten Abfahrts-Haltestelle auf der Linie die Zeiten überprüfen, vielleicht ist diese optimaler? Dann folgen Sie der jeweiligen Spalte chronologisch nach unten und überprüfen Sie, wann Sie an der Ziel-Haltestelle ankommen.
Sollten Sie beispielsweise einen Arzt-Termin zu einer vorgegebenen Zeit haben, so suchen Sie zuerst die Haltestelle in der Nähe Ihres Arztes heraus, wählen in der Zeile die passende Uhrzeit und folgen der Spalte nach oben bis zur Zeile, in welcher Ihre Abfahrts-Haltestelle zu finden ist.
Sie möchten in einen anderen Stadtteil, welcher von einer anderen Stadtbus-Linie bedient wird? Dann ist auf der Linie Ihrer Abfahrts-Haltestelle der ZOB die Ziel-Haltestelle und der ZOB dient wiederum als Abfahrts-Haltestelle auf der Linie, auf welcher die tatsächliche Ziel-Haltestelle liegt. Sie müssen natürlich die Ankunftszeit am ZOB als Basiszeit für die Auswahl der nächst möglichen Abfahrtszeit am ZOB auf der anderen Linie wählen. Hier ist dann der ZOB Abfahrts-Haltestelle und Ihr Wunschziel tatsächliche Ziel-Haltestelle. Auch hier gilt wieder: Kurzer Check, ob Ihre Haltestelle im Linienverlauf doppelt aufgeführt ist und somit nur eine Zeitlage relevant.
Hört sich schwierig an? Nach ein paar Leseversuchen stellen Sie fest, dass es das wirklich nicht ist! Sie dürfen aber dennoch gerne unsere elektronische Fahrplan-Auskunft bemühen - dafür haben wir sie ja!
Wie entwerte ich mein 4er-Ticket oder meine Streifenkarte?
Vorab kurz als Bild skizziert
Das 4er-Ticket (für die Tarifstufe F = Stadtbus und für die Tarifstufe 1) kann am oberen oder unteren Ende entwertet werden. Zum Entwerten der Stempelfelder in der Mitte ist es zu knicken oder zu teilen. Bitte stempeln Sie vor/bei Fahrtantritt Ihr Ticket entsprechend ab. Ein Feld ist für eine Person gültig. Sind Sie beispielsweise zu zweit, müssen Sie zwei der vier Felder mittels Stempelung entwerten.
10er-Streifenkarten (nur bei Fahrten über die Tarifstufe F=Stadtbus und Tarifstufe 1 hinaus!) sind gemäß der Nummerierung aufsteigend zu entwerten. 10er-Streifenkarten sind nicht teilbar.
nähere Infos unter www.vgn.de
Fundsachen
Teddy verloren, Schlüssel liegengeblieben? Wir helfen gerne suchen! Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail unter Angabe der Liniennummer, der Linienzeit, des Tages des Verlustes sowie einer Beschreibung des vermissten Gegenstandes.
Gegenstände, die länger bei uns ohne Nachfrage verweilen und nicht abgeholt werden, übergeben wir dem Bürgerbüro der Stadt Kulmbach.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die Fundgegenstände nicht vorbeibringen können. Sie dürfen diese aber gerne bei uns im Betriebshof der Stadtbus Kulmbach GmbH in der E.-C.-Baumann-Str. 18, 95326 Kulmbach, abholen!
Antrag auf Kostenübernahme an den Schulaufwandsträger
Hier gelangen Sie direkt auf die Homepage des Landratsamtes Kulmbach, als Schulaufwandsträger für alle staatlichen, weiterführenden Schulen in Kulmbach!
Hier gelangen Sie direkt auf die Homepage der Stadt Kulmbach, als Schulaufwandsträger für alle Grund- und Mittelschulen in Kulmbach!
Stadtbus Kulmbach GmbH
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Adresse
Stadtbus Kulmbach GmbH
E.-C.-Baumann -Straße 18
95326 Kulmbach
Öffnungszeiten
Montag: 8 - 13:30 Uhr
Montag: 14:30 - 16:30 Uhr
Dienstag: 8 - 13:30 Uhr
Dienstag: 14:30 - 16:30 Uhr
Mittwoch: 8 - 13:30 Uhr
Mittwoch: 14:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 8 - 13:30 Uhr
Donnerstag: 14:30 - 16:30 Uhr
Freitag: 8 - 13:30 Uhr